Der Sommer ist da: Tipps für christliche Open-Air-Aktivitäten

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das heißt nicht nur endlich wieder warme Temperaturen, sondern vor allem: viel Zeit im Freien. Man kann diese wie so manch anderer einfach mit Baden, Grillen oder Faulenzen verbringen – oder mit christlichen Aktivitäten der eher ungewöhnlichen Art. Wer seinen Glauben ein weniger sommerlicher begehen möchte, findet hier ein paar spannende Tipps.

freakstock vom 29.07. bis 02.08.

Steigende Temperaturen und die zunehmend grüne Natur laden nicht nur christliche Familien ein, sondern auch Singles, die auf der Suche sind oder Aktivitäten suchen, um jemand Gleichgesinntes kennenzulernen. Von Action bis zu innerer Versenkung reicht das Spektrum unserer Empfehlungen.

Das christliche Festival: Jesus Freaks laden nach Allstedt

Rockig bis poppig und ziemlich gesellig geht es beim Freakstock zu, das von den freikirchlichen Jesus Freaks organisiert wird. Vom 29.07. bis 02.08. werden sich wieder über 3.000 musikbegeisterte und gläubige Menschen treffen, um Jesus und Gott mittels Musik und dem spirituellen Austausch mit Gleichgesinnten näher zu kommen – und natürlich um Gleichgesinnte in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, ideal also für Singles.

Freiluftgottesdienste

Wer kennt das nicht: Sonntag ist bestes Wetter, aber der Gottesdienst findet in der Kirche statt – das muss nicht sein! Sobald das Wetter wärmer wird, werden in ganz Deutschland Gottesdienste unter freiem Himmel angeboten. Besonders zu speziellen Anlässen wie Himmelfahrt oder Ostern. Aber hier und da finden die Gemeinden auch kleinere Anlässe für das gemeinsame Gebet unter Gottes Firmament. Eine besondere Variante der Freiluftgottesdienste sind Gottesdienste für Biker, die oft mit einer organisierten Ausfahrt kombiniert werden. Ein Blick in die Veranstaltungskalender umliegender Gemeinden kann sich lohnen!

Camps und Begegnungen

Als gläubiger Mensch ist man nie allein – schon gleich gar nicht, wenn es ihn im Sommer nach draußen zieht. Denn zahlreiche Zusammenkünfte für Christen bieten jede Menge Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) zum Beispiel lädt zu sportlichen Aktivitäten, geistigem Austausch oder sogar gemeinsamen Fernreisen ein. Wer lieber zusätzlich noch seine Sprachkenntnisse erweitern möchte, kann sich sogar über sprachcamp.org christlichen Englischfreizeiten anschließen.

 

 

 

Bildquelle: freakstock.de